ÜBER MICH

LEHRERIN, THERAPEUTIN, COACH & KÜNSTLERIN

Ich bin Wiebke Heiber und arbeite als Lehrerin. Und ich möchte Schule mitgestalten, indem ich mich für mehr Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit der Lehrer*innen einsetze.

Die eigene Selbstwirksamkeit war für mich selbst ein Switch.

Ich war schon immer einerseits passioniert in der Arbeit mit Schüler*innen, aber habe mich auch am Schulsystem gerieben.

Sobald ich eine Schule betreten habe, hat sich mir eigentlich der Magen umgedreht und ich habe mich gefangen gefühlt zwischen Stundentaktung, Lehrplänen, Notengebung etc.

Das hat so weit geführt, dass ich lieber als Rikschafahrerin in Berlin gearbeitet habe, als zu unterrichten.

Ich habe währenddessen selbst Therapie und Coaching gemacht und kam nach 2 Jahren an den Punkt, die Welt mitgestalten zu wollen.

Ich habe mir dann einen Job an einer Schule gesucht. Und in der Nacht vor dem ersten Schultag habe ich geträumt, ich wäre in einem Gefängnis.

Um mich waren einfach nur riesige Mauern und vom Himmel regnete es Fäkalien. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes in der „Scheiße“ gefangen.

Ich habe dann ein Jahr an der Schule gearbeitet und mich nicht wirklich wohl dort gefühlt. Und dann kam ich zu dem Punkt, an dem ich gesagt habe, entweder ich arbeite hier jetzt so, wie ich mir das vorstelle und gestalte den Ort dementsprechend mit oder ich kündige und mache etwas anderes.

Und seitdem suche ich mir Verbündete, nutze Ressourcen anders, setze mich mit Schulentwicklung auseinander und initiiere Veränderungen.

Und seitdem ich das mache und dem nachgehe, fühle ich mich wohl an der Schule.

Ein großes AHA-Erlebnis dabei ist, dass es mir gut geht, allein dadurch, dass ich aktiv bin.

 

PERSÖNLICHES

Neugier

Immer wieder neugierig für den Moment, das Neue und das Alte zu sein, sehe ich als einen Schlüssel zu Wachstum und Präsenz.

Mut

Mut, Mut zu Veränderung, ist anstrengend, macht aber auch Freude.

Humor

Mit einer großen Portion Humor kann ich mich und andere durch Gestaltarbeit und spirituelle Kontexte navigieren.

Ernsthaftigkeit

Das ewige Spiel der Gegensätze. Ernsthaftkeit, Respekt, Wertschätzung.

Meditation

Eine gute Meditierende akzeptiert, dass sie eine schlechte ist.

Einfühlungsvermögen

Klientin: „Ich finde du könntest bei dem, was dich auszeichnet, auch noch Empathie oder Einfühlungsvermögen ergänzen.“

FACTS

Arbeit

2008 – 2019 Initiierung und Durchfühurng von zahlreichen Kunst- und Musikprojekten im pädagogischen und freien Kontext mit meinem Künstlerinnen-Kollektiv QUO. Begleitet von Arbeiten als DJane bis Rikschafahrerin.

2018 – 2020 Dozentin für Englisch in der Erwachsenenbildung für Menschen mit Suchthintergrund an der Tannenhof-Schule Berlin.

Seit 2020 Lehrerin an der Carl-von-Linné-Schule Berlin.

Seit 2020 Freiberufliche Arbeit als Coach.

Seit 2021 Freiberufliche Arbeit als Therapeutin.

2022 Gründung von teacherscare.

Ausbildung

2012 Bachelor of Arts In Berlin.

2017 Master of Education mit den Fächern Kunst (UdK) und Italienisch (HU).

2018 Meisterschülerin Bildende Kunst (Zweitstudium UdK)

2018-2020 Ausbildung zur Psychologischen Beraterin am Therapeutischen Institut für integrative Gestalt- und Körpertherapie.

2021 Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Bezirksamt (Gesundheitsamt) Lichtenberg von Berlin.

2021 Weiterbildung zum Systemischen Coach am Institut für Bildungscoaching.

2021 Weiterbildung Psychologische Deeskalation und praktische Eigensicherung in beruflichen Ausnahmesituationen an der FU Berlin.

2022 Trauma-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Beziehung und Sicherheit mit traumatisierten Klienten bei Dami Charf.

Als Mensch und Therapeutin entwickle und forsche ich immer weiter. Durch Supervision, Weiterbildungen, Austausch mit Kolleg*innen und Literatur.

And let it be catching

„So hold your own. Breathe deep on a freezing beach. Taste the salt of a friendship. Notice the movement of a stranger.

Hold your own. And let it be

catching.“

Kae Tempest

DER NÄCHSTE SCHRITT

1.

kontaktiere mich

2.

15 Minuten kostenloses Erstgespräch

3.

Mögliche langfristige Zusammenarbeit