ÜBER MICH
LEHRERIN, THERAPEUTIN, COACH & KÜNSTLERIN
Ich bin Wiebke Heiber und habe immer wieder als Lehrerin gearbeitet. Und ich möchte Schule mitgestalten, indem ich mich für mehr Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit der Lehrer*innen einsetze.
Die eigene Selbstwirksamkeit war für mich selbst ein Switch.
Ich war schon immer einerseits passioniert in der Arbeit mit Schüler*innen, aber das Schulsystem hat mich auch ganz schön „angekotzt“.
Sobald ich eine Schule betreten habe, hat sich mir der Magen umgedreht und ich habe mich gefangen gefühlt zwischen Stundentaktung, Lehrplänen, Notengebung etc.
Das hat so weit geführt, dass ich lieber als Rikschafahrerin in Berlin gearbeitet habe, als zu unterrichten.
Ich habe währenddessen selbst Therapie und Coaching genommen und kam nach 2 Jahren an den Punkt, die Welt mitgestalten zu wollen.
Ich habe mir dann einen Job an einer Schule gesucht. Und in der Nacht vor dem ersten Schultag habe ich geträumt, ich wäre in einem Gefängnis.
Um mich waren riesige Mauern und vom Himmel regnete es Fäkalien. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes in der „Scheiße“ gefangen.
Ich habe dann ein Jahr an der Schule gearbeitet und mich nicht wirklich wohl dort gefühlt. Und dann kam ich zu dem Punkt, an dem ich gesagt habe, entweder ich arbeite hier jetzt so, wie ich mir das vorstelle und gestalte den Ort dementsprechend mit oder ich kündige und mache etwas anderes.
Und seitdem habe ich mir Verbündete gesucht, Ressourcen anders genutzt und mich mit Schulentwicklung auseinandergesetzt.
Seitdem ich das gemacht habe und dem nachgegangen bin, fühlte ich mich wohl an der Schule.
Ein großes AHA-Erlebnis dabei war, dass es mir gut ging, allein dadurch, dass ich aktiv wurde.
PERSÖNLICHES
Neugier
Immer wieder neugierig für den Moment, das Neue und das Alte zu sein, sehe ich als einen Schlüssel zu Wachstum und Präsenz.
Mut
Mut, Mut zu Veränderung, ist anstrengend, macht aber auch Freude.
Humor
Mit einer großen Portion Humor kann ich mich und andere durch Gestaltarbeit navigieren.
Ernsthaftigkeit
Das ewige Spiel der Gegensätze. Ernsthaftkeit, Respekt, Wertschätzung.
Meditation
Eine gute Meditierende akzeptiert, dass sie eine schlechte ist.
Einfühlungsvermögen
Klientin: „Ich finde du könntest bei dem, was dich auszeichnet, auch noch Empathie oder Einfühlungsvermögen ergänzen.“
FACTS
Arbeit
2008 – 2019 Initiierung und Durchfühurng von zahlreichen Kunst- und Musikprojekten im pädagogischen und freien Kontext mit meinem Künstlerinnen-Kollektiv QUO. Begleitet von Arbeiten als DJane bis Rikschafahrerin.
2018 – 2020 Dozentin für Englisch in der Erwachsenenbildung für Menschen mit Suchthintergrund an der Tannenhof-Schule Berlin.
Seit 2020 Lehrerin an der Carl-von-Linné-Schule Berlin.
Seit 2020 Freiberufliche Arbeit als Coach.
Seit 2021 Freiberufliche Arbeit als Therapeutin.
2022 Gründung von teacherscare.
Ausbildung
2012 Bachelor of Arts In Berlin.
2017 Master of Education mit den Fächern Kunst (UdK) und Italienisch (HU).
2018 Meisterschülerin Bildende Kunst (Zweitstudium UdK)
2018-2020 Ausbildung zur Psychologischen Beraterin am Therapeutischen Institut für integrative Gestalt- und Körpertherapie.
2021 Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Bezirksamt (Gesundheitsamt) Lichtenberg von Berlin.
2021 Weiterbildung zum Systemischen Coach am Institut für Bildungscoaching.
2021 Weiterbildung Psychologische Deeskalation und praktische Eigensicherung in beruflichen Ausnahmesituationen an der FU Berlin.
2022 Trauma-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen – Beziehung und Sicherheit mit traumatisierten Klienten bei Dami Charf.
Als Mensch und Therapeutin entwickle und forsche ich immer weiter. Durch Supervision, Weiterbildungen, Austausch mit Kolleg*innen und Literatur.
And let it be catching
„So hold your own. Breathe deep on a freezing beach. Taste the salt of a friendship. Notice the movement of a stranger.
Hold your own. And let it be
catching.“