Kollegiale Beratung

Sprechen und Zuhören

Kennst du das? Du kommst aus der Schule und du musst die Eindrücke des Tages einfach irgendwo loswerden und verarbeiten?

In der Schule fehlen Räume für Kollegiale Beratung, Selbstreflexion und Supervision.

Wo also lassen wir unsere Emotionen, Sorgen, Fragen aber auch Erfolgserlebnisse als Lehrer*innen?

In diesem Format gebe ich dir einen sehr niedrigschwelligen Raum dafür. Wir treffen uns online, um zu teilen, wie es uns mit bestimmten Themen geht. Oder auch einfach was uns in diesem Moment beschäftigt.

Inspiriert zu diesem Format wurde ich in meinen Seminaren. Dort habe ich erlebt, dass dieser Raum oft schon sehr viel wert ist. Einen letzten Anstoß dazu, dieses Format zu realisieren hat mich hat der Verein „Mehr Demokratie“, die ein ähnliches Format für Bürger*innen anbieten.

 

 

 

 

 

 

WAS ERWARTET DICH?

  • Kurze Begrüßung
  • Erläuterung des Formats
  • Einteilung in Gruppen
  • Alle Teilnehemenden haben gleich viel Zeit, um über das Thema zu sprechen. Die anderen hören aktiv zu. Eventuell mit gibt es eine zweite Runde.
  • Austausch in der großen Gruppe.

INFOS ZUM NÄCHSTEN ONLINE TREFFEN

WANN?

März 2024

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Findet in regelmäßigen Abständen statt.

WER?

Alle Personen aus dem Schulkontext:

Lehrer*innen, Referendar*innen, Lehramtsstudent*innen, Schulsozial-arbeiter*innen.

Wie viel?

Gegen eine Spende für „Schule muss anders“ in selbstbestimmter Höhe.

Kontotdaten HIER.