Keine Pausen und Dauerstress

Lehrer im Stress. Fühlt sich ohnmächtig im System Schule.
Lehrer im Schulstress. Fühlt sich ohnmächtig im Schulsystem.

Zeitmanagement & Selbstfürsorge im Lehrer*innenalltag

Immer in Bewegung – von einer Aufgabe zur nächsten.

Lehrer im Stress. Fühlt sich ohnmächtig im System Schule.

Ständig erreichbar. Keine Pausen. Immer noch schnell eine Rückmeldung geben, ein Problem lösen, ein Gespräch führen.
Kinder, Eltern, Kolleg*innen, die eigene Familie – alle brauchen etwas, alle haben Erwartungen. Und du? Funktionierst. Machst weiter. Hältst durch.
Aber irgendwo zwischen Elternabend und Korrekturstapel verlierst du dich selbst.

Wenn du merkst: Ich habe keine Zeit mehr, um nachzudenken oder einfach nur zu atmen

Mir sitzt immer Orgakram im Nacken und ich komme nicht zu dem, was ich eigentlich machen will.

– Klassenlehrer

DU FÜHLST DICH ANGESPROCHEN?

Vielleicht ist es Zeit, nicht einfach noch effizienter zu werden, sondern innezuhalten und dich zu fragen:

Was ist mir wirklich wichtig?

Warum reicht es nie?

Warum sage ich immer ja?

Keine Frage, dein Beruf hält viele Aufgaben und Erwartungen bereit. Aber Stress entsteht nicht nur durch zu viele Aufgaben, sondern auch durch den inneren Druck, allem gerecht werden zu wollen – perfekt, schnell, empathisch, engagiert.

Auf dem Foto ist Wiebke Heiber von teacherscare in einer Coachingsitzung zu sehen. Lehrer sind oft im Dauerstress und haben keine Pausen.

COACHING-IMPULS

In meiner Praxis in Berlin biete ich integratives Coaching und Therapie an. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Gefühle, innere Antreiber und äußere Strukturen mit einbezieht, unterstütze ich dich dabei, herauszufinden:

Auf dem Bild sieht man eine Klangschale und andere Arbeitsmaterialien. Als Coach und Therapeutin habe ich mit teacherscare einen ganzheitlichen Ansatz. In meiner Praxis in Berlin arbeite ich mit Ansätzen aus der Gestalttherapie, Systemischen Therapie, der emotionsfokussierten Therapie, der Körperpsychotherapie und Traumatherapie.

Wo verlierst du Energie – und wofür möchtest du sie einsetzen?

Was sind deine Zeitfresser – im Außen und in deinem Inneren?

Welche alten Muster lassen dich nicht zur Ruhe kommen?

Wie kannst du dich selbst wieder spüren – statt nur zu funktionieren?

3 Wiederkehrende Fragen

Eine Illustration mit einem großen Fragezeichen steht sinnbildlich für die Unsicherheit vieler Lehrer*innen: Kann ich Coaching oder Fortbildungen steuerlich absetzen? Themen wie Werbungskosten, Steuerberatung und Steuererklärung werden visuell angedeutet.

Wie kann ich mir Pausen erlauben, wenn das System Schule gar keine wirklichen Pausen vorsieht?


Eine illustrative Darstellung mit einem großen Fragezeichen symbolisiert Unsicherheit oder offene Fragen zur Kostenübernahme bei Coaching oder Therapie für Lehrer*innen. Die Illustration verweist auf Themen wie Krankenkasse, Beihilfe, Versicherung und Rückerstattung.

Alle wollen etwas von mir – und ich selbst komme nicht mehr vor. Was kann ich tun?



Ich weiß, dass ich Pausen brauche – aber ich schaffe es nicht, sie mir zu nehmen. Was blockiert mich da?


Der nächste Schritt

Wenn du Lehrer bist und unzufrieden mit deinem Beruf bist kontakier mich.

1.
kontaktiere mich

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und finde heraus, ob Coaching oder Therapie für Lehrer*innen der passende Weg für dich sein kann.

2.
15 Minuten kostenloses Erstgespräch

Meld dich gern bei mir, wenn du herausfinden möchtest, ob eine längerfristige Begleitung durch Coaching oder Therapie das Richtige für dich ist.

3.
Mögliche langfristige Zusammenarbeit