Über mich

LEHRERIN, THERAPEUTIN, COACH & KÜNSTLERIN

Ich möchte Schule mitgestalten, indem ich mich für mehr Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit der Lehrer*innen einsetze.

ICH BIN WIEBKE

Das Bild zeigt eine symbolische Darstellung der Überforderung einer Lehrerin: Papierstapel, To-do-Listen oder chaotische Elemente stehen sinnbildlich für den Druck durch Aufgabenflut, Bürokratie und Beziehungsdynamiken im Schulalltag. Es verweist auf psychische Belastung, Stress und das Gefühl von Ohnmacht im Lehrer*innenberuf.

…. habe immer wieder  als Lehrerin gearbeitet.

Ich war schon immer einerseits passioniert in der Arbeit mit Schüler*innen, aber das Schulsystem hat mich auch ganz schön „angekotzt“.

Sobald ich eine Schule betreten habe, hat sich mir der Magen umgedreht und ich habe mich im System gefangen gefühlt.

Das hat so weit geführt, dass ich lieber als Rikschafahrerin in Berlin gearbeitet habe, als zu unterrichten.

Ich habe währenddessen selbst Therapie und Coaching genommen und kam nach 2 Jahren an den Punkt, die Welt mitgestalten zu wollen. Ich habe mir dann einen Job an einer Schule gesucht. Und in der Nacht vor dem ersten Schultag habe ich geträumt, ich wäre in einem Gefängnis. Um mich waren riesige Mauern und vom Himmel regnete es…

Das Bild zeigt eine symbolische Darstellung der Überforderung einer Lehrerin: Papierstapel, To-do-Listen oder chaotische Elemente stehen sinnbildlich für den Druck durch Aufgabenflut, Bürokratie und Beziehungsdynamiken im Schulalltag. Es verweist auf psychische Belastung, Stress und das Gefühl von Ohnmacht im Lehrer*innenberuf.
Das Bild symbolisiert Selbstwirksamkeit und Gestaltungsspielraum im Schulalltag. Es steht für die Kraft, die Lehrer*innen entwickeln können, wenn sie ihre Handlungsmacht (wieder)entdecken – ob im Klassenzimmer, im Kollegium oder in Veränderungsprozessen. Eine Einladung, Schule aktiv mitzugestalten.

Nach einem Jahr an der Schule entschied ich: Entweder gestalte ich meine Arbeit und den Ort nach meinen Vorstellungen mit – oder ich gehe.

Ich suchte Verbündete, nutzte Ressourcen neu und setzte mich mit Schulentwicklung auseinander.

Ein großes AHA-Erlebnis: Es ging mir besser, allein dadurch, dass ich aktiv wurde.

Das Bild zeigt eine gelbe Knetfigur – sie steht symbolisch für Neugier, Veränderungsbereitschaft und den weichen, formbaren Umgang mit psychischer Belastung im Lehrer*innenberuf. Sie lädt ein, neue Perspektiven zu entdecken – durch Coaching, Beratung und Fortbildung.

Neugier

Immer wieder neugierig für den Moment, das Neue und das Alte zu sein, sehe ich als einen Schlüssel zu Wachstum und Präsenz.


Mut

Mut zu Veränderung, ist anstrengend, macht aber auch Freude.

Das Bild zeigt eine Knetfigur, die symbolisch für den Mut zur Veränderung steht. Sie zeigt, wie durch Coaching und psychische Unterstützung im Lehrer*innenberuf Veränderung und Freude möglich sind – trotz Belastung und Herausforderungen.
Die Knetfigur symbolisiert mit einer großen Portion Humor den Weg zur Persönlichkeitsentwicklung. Sie steht für den spielerischen Umgang mit sich selbst und anderen – durch Gestaltarbeit, Achtsamkeit und Selbstreflexion im Lehrer*innenberuf

Humor

Mit einer großen Portion Humor kann ich mich und andere durch Gestaltarbeit navigieren.


Ernsthaftigkeit

Das ewige Spiel der Gegensätze. Ernsthaftkeit, Respekt, Wertschätzung.

Die Knetfigur symbolisiert das Gleichgewicht zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, das eine Therapeutin in ihrer Arbeit lebt. Sie navigiert zwischen Leichtigkeit und tiefgehender Reflexion, um Respekt und Wertschätzung zu vermitteln und den Raum für Veränderung zu öffnen.
Die Knetfigur steht als Symbol für die Akzeptanz von Unvollkommenheit und den humorvollen Umgang mit Selbstkritik. Sie repräsentiert die Haltung einer guten Meditierenden – die Erkenntnis, dass man auch als Therapeutin oder Coach nicht immer perfekt sein muss, sondern durch Akzeptanz und Selbstmitgefühl wächst.

Meditation

Eine gute Meditierende akzeptiert, dass sie eine schlechte ist.


Einfühlungsvermögen

Klientin: „Ich finde du könntest bei dem, was dich auszeichnet, auch noch Empathie oder Einfühlungsvermögen ergänzen.“

Die Knetfigur steht symbolisch für die Grundpfeiler einer erfolgreichen therapeutischen und Coaching-Arbeit: Einfühlungsvermögen, Empathie und Achtsamkeit. Diese Eigenschaften sind unerlässlich, um Lehrer*innen in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen und in stressigen Zeiten beizustehen.

Facts


Arbeit



Ausbildung


And let it be catching

So hold your own. Breathe deep on a freezing beach. Taste the salt of a friendship. Notice the movement of a stranger.

Hold your own. And let it be catching.“

– Kae Tempest

Der nächste Schritt

Wenn du Lehrer bist und unzufrieden mit deinem Beruf bist kontakier mich.

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