Ich stoße immer wieder an meine Grenzen
Aggression, Respektlosigkeit und ständige Unterbrechungen

…führen dazu, dass du dich mehr als Konfliktmanagerin denn als Pädagogin fühlst. Trotz pädagogischer Methoden fehlt oft der Raum, um wirklich in Beziehung zu gehen und präventiv zu arbeiten. Du erlebst, wie deine Energiereserven schwinden, je mehr du versuchst, Kontrolle zu halten, während deine Autorität untergraben wird.
Wenn du merkst, dass du häufig die Kontrolle verlierst
Ich habe die Schülerin total angeschrien und möchte so nicht sein.
– Lehrerin
DU FÜHLST DICH ANGESPROCHEN?
Vielleicht ist es Zeit, Beziehung statt Kontrolle in den Mittelpunkt zu stellen.
In einer Sitzung mit einer Oberstufenlehrerin ging es um eine Schülerin, von der sie sich hintergangen fühlte. Sie war wütend – und gleichzeitig hatte sie Mitgefühl, weil sie den schwierigen Hintergrund der Schülerin kannte. Dieser innere Konflikt war ihr zunächst gar nicht bewusst. Ihre Reaktionen im Schulalltag wirkten deshalb widersprüchlich – mal streng, mal nachgiebig – bis sie eines Tages die Fassung verlor und die Schülerin anschrie.


In der Sitzung arbeiteten wir die verschiedenen Gefühle heraus, die sie mit der Situation verband. Dabei tauchten auch alte Glaubenssätze auf, die wie ein Autopilot ihre Reaktionen steuerten. Erst als sie diese innere Dynamik erkannte, konnte sie wieder handlungsfähig werden: Sie spürte klar ihre Grenze, benannte die Grenzüberschreitung – und gleichzeitig fand sie zurück zu ihrer Empathie und dem Wunsch, die Schülerin zu unterstützen.
COACHING-/ THERAPIE-IMPULS

Zusammen können wir erkunden:
In welchen Situationen ist die Beziehung gut?
Welche äußeren Faktoren tragen vielleicht zu den Problemen bei?
Welche inneren Anteile sind in Konflikten aktiv?
Wie kannst du Beziehungsarbeit besser etablieren?
3 Wiederkehrende Fragen

Wie gelingt mir Beziehung zu Schüler*innen, ohne mich selbst zu verlieren?

Was, wenn meine Schwierigkeiten mit Schüler*innen vor allem an den äußeren Umständen liegen?

Was, wenn mich die Schüler*innen einfach nerven?
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