Herausfordernde Schüler*innen

Eine Sprechblase symbolisiert ein wütendes und anstrengendes Gespräch zwischen Lehrer und Schüler. Das Bild steht für den Stress und die Konflikte, die im Lehrer-Schüler-Verhältnis entstehen können.
Das Bild zeigt eine hitzige Auseinandersetzung zwischen Lehrerin und Schülerin, symbolisiert durch eine Sprechblase. Es steht für den aufgeladenen Stress und die Konflikte, die im Lehrer-Schüler-Verhältnis oft entstehen.

Ich stoße immer wieder an meine Grenzen

Aggression, Respektlosigkeit und ständige Unterbrechungen

Eine Sprechblase symbolisiert ein wütendes und anstrengendes Gespräch zwischen Lehrer und Schüler. Das Bild steht für den Stress und die Konflikte, die im Lehrer-Schüler-Verhältnis entstehen können.

…führen dazu, dass du dich mehr als Konfliktmanagerin denn als Pädagogin fühlst. Trotz pädagogischer Methoden fehlt oft der Raum, um wirklich in Beziehung zu gehen und präventiv zu arbeiten. Du erlebst, wie deine Energiereserven schwinden, je mehr du versuchst, Kontrolle zu halten, während deine Autorität untergraben wird.

Wenn du merkst, dass du häufig die Kontrolle verlierst

Ich habe die Schülerin total angeschrien und möchte so nicht sein.

– Lehrerin

DU FÜHLST DICH ANGESPROCHEN?

Vielleicht ist es Zeit, Beziehung statt Kontrolle in den Mittelpunkt zu stellen.

In einer Sitzung mit einer Oberstufenlehrerin ging es um eine Schülerin, von der sie sich hintergangen fühlte. Sie war wütend – und gleichzeitig hatte sie Mitgefühl, weil sie den schwierigen Hintergrund der Schülerin kannte. Dieser innere Konflikt war ihr zunächst gar nicht bewusst. Ihre Reaktionen im Schulalltag wirkten deshalb widersprüchlich – mal streng, mal nachgiebig – bis sie eines Tages die Fassung verlor und die Schülerin anschrie.

Auf dem Bild ist eine Einzelsitzung mit einer Leherin in Berlin zu sehen. Viele Lehrer*innen leiden unter den Folgen von Perfektionismus. Es ist nie genug. Häufige Folgen sind Schlafstörungen, ständiger Druck und dass sie nicht abschalten können.
Auf dem Bild ist Wiebke Heiber als Coach und Therapeutin mit einer Lehrerin zu sehen. Es geht um Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit herausfordernden Schüler*innen.

In der Sitzung arbeiteten wir die verschiedenen Gefühle heraus, die sie mit der Situation verband. Dabei tauchten auch alte Glaubenssätze auf, die wie ein Autopilot ihre Reaktionen steuerten. Erst als sie diese innere Dynamik erkannte, konnte sie wieder handlungsfähig werden: Sie spürte klar ihre Grenze, benannte die Grenzüberschreitung – und gleichzeitig fand sie zurück zu ihrer Empathie und dem Wunsch, die Schülerin zu unterstützen.

COACHING-/ THERAPIE-IMPULS

Auf dem Bild sieht man eine Klangschale und andere Arbeitsmaterialien. Als Coach und Therapeutin habe ich mit teacherscare einen ganzheitlichen Ansatz. In meiner Praxis in Berlin arbeite ich mit Ansätzen aus der Gestalttherapie, Systemischen Therapie, der emotionsfokussierten Therapie, der Körperpsychotherapie und Traumatherapie.

Zusammen können wir erkunden:

In welchen Situationen ist die Beziehung gut?

Welche äußeren Faktoren tragen vielleicht zu den Problemen bei?

Welche inneren Anteile sind in Konflikten aktiv?

Wie kannst du Beziehungsarbeit besser etablieren?

3 Wiederkehrende Fragen

Eine Illustration mit einem großen Fragezeichen steht sinnbildlich für die Unsicherheit vieler Lehrer*innen: Kann ich Coaching oder Fortbildungen steuerlich absetzen? Themen wie Werbungskosten, Steuerberatung und Steuererklärung werden visuell angedeutet.

Wie gelingt mir Beziehung zu Schüler*innen, ohne mich selbst zu verlieren?


Eine illustrative Darstellung mit einem großen Fragezeichen symbolisiert Unsicherheit oder offene Fragen zur Kostenübernahme bei Coaching oder Therapie für Lehrer*innen. Die Illustration verweist auf Themen wie Krankenkasse, Beihilfe, Versicherung und Rückerstattung.

Was, wenn meine Schwierigkeiten mit Schüler*innen vor allem an den äußeren Umständen liegen?



Was, wenn mich die Schüler*innen einfach nerven?


DER NÄCHSTE SCHRITT

Wenn du Lehrer bist und unzufrieden mit deinem Beruf bist kontakier mich.

1.
kontaktiere mich

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und finde heraus, ob Coaching oder Therapie für Lehrer*innen der passende Weg für dich sein kann.

2.
15 Minuten kostenloses Erstgespräch

Meld dich gern bei mir, wenn du herausfinden möchtest, ob eine längerfristige Begleitung durch Coaching oder Therapie das Richtige für dich ist.

3.
Mögliche langfristige Zusammenarbeit