Fehlende Unterstützung von der Schulleitung

Schwierige Eltern, fordernde Schüler*innen, volle Klassen – und oft das Gefühl, auf sich allein gestellt zu sein. Mit Herzblut dabei, voller Ideen und Engagement, doch keine Unterstützung von der Schulleitung.
Hürden, Widerstände, fehlende Rückendeckung aus der Schulleitung.

Kampf gegen Windmühlen

Du lässt dein Herz in der Schule – aber bekommst keine Unterstützung

Schwierige Eltern, fordernde Schüler*innen, volle Klassen – und oft das Gefühl, auf sich allein gestellt zu sein. Mit Herzblut dabei, voller Ideen und Engagement, doch keine Unterstützung von der Schulleitung.

Schwierige Eltern, fordernde Schüler*innen, volle Klassen – und oft das Gefühl, auf dich allein gestellt zu sein. Mit Herzblut dabei, voller Ideen und Engagement. Aber der Rückhalt fehlt. Keine offenen Ohren für deine Ideen, keine Anerkennung für deine Extra-Meile, kein echtes Interesse an deiner Arbeit.

Stattdessen:
Widerstände, bürokratische Hürden, autoritäre Ansagen – oder schlicht Ignoranz.
Vielleicht hörst du Sätze wie: „Das war schon immer so.“ Oder: „Das ist nun mal Teil des Berufs.“

Wenn du merkst, dass du dich allein an der Front fühlst

Meine Schulleitung kennt die Schule gar nicht und interessiert sich nur für die Außendarstellung.

– Lehrer

DU FÜHLST DICH ANGESPROCHEN?

Vielleicht ist es an der Zeit, dir bewusst zu machen, was du in deiner aktuellen Situation wirklich brauchst. Welche Unterstützung fehlt dir konkret, wie fühlst du dich damit und wie könntest du das formulieren, ohne dich dabei zurückzunehmen? Oder vielleicht kannst du einmal schauen, ob du selbst deine Bedürfnisse ernst nimmst?

Auf dem Bild ist eine Lehrerin in einer Fortbildung zum Thema Stress und Burnout zu sehen. Häufig fühlen sich Lehrer*innen mit dem Stress alleingelassen und sie beklagen fehlende Unterstützung der Schulleitung. Ich arbeite mit einem ganzheitlichen Ansatz mit Methoden aus Gestalttherapie und Lösungsorientiertem Coaching. Dei Fortbildungen finden in Berlin, Hamburg, München, Bremen und  Oldeburg statt.

COACHING-/ THERAPIE-IMPULS

Wenn du das Gefühl hast, allein zu kämpfen, hinterlässt das Spuren – nicht nur im Kollegium, sondern in dir.
Der fehlende Rückhalt nagt. Am Engagement. An der Freude. Am Selbstwert.

Auf dem Bild sieht man eine Klangschale und andere Arbeitsmaterialien. Als Coach und Therapeutin habe ich mit teacherscare einen ganzheitlichen Ansatz. In meiner Praxis in Berlin arbeite ich mit Ansätzen aus der Gestalttherapie, Systemischen Therapie, der emotionsfokussierten Therapie, der Körperpsychotherapie und Traumatherapie.

Zusammen können wir erkunden:

Was passiert in dir, wenn du dich allein gelassen fühlst?

Wie kannst du deinen Wunsch nach Rückhalt klarer äußern?

Was würde dir ein Gefühl von innerer Stabilität geben – auch ohne äußere Rückendeckung?

3 Wiederkehrende Fragen

Eine Illustration mit einem großen Fragezeichen steht sinnbildlich für die Unsicherheit vieler Lehrer*innen: Kann ich Coaching oder Fortbildungen steuerlich absetzen? Themen wie Werbungskosten, Steuerberatung und Steuererklärung werden visuell angedeutet.

Was tust du, wenn jemand sich durch die Schulleitung im Stich gelassen fühlt?


Eine illustrative Darstellung mit einem großen Fragezeichen symbolisiert Unsicherheit oder offene Fragen zur Kostenübernahme bei Coaching oder Therapie für Lehrer*innen. Die Illustration verweist auf Themen wie Krankenkasse, Beihilfe, Versicherung und Rückerstattung.

Hilft Coaching oder Therapie überhaupt, wenn das Problem im Schulsystem liegt?



Was ist dir in diesem Prozess besonders wichtig?


DER NÄCHSTE SCHRITT

Wenn du Lehrer bist und unzufrieden mit deinem Beruf bist kontakier mich.

1.
kontaktiere mich

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch und finde heraus, ob Coaching oder Therapie für Lehrer*innen der passende Weg für dich sein kann.

2.
15 Minuten kostenloses Erstgespräch

Meld dich gern bei mir, wenn du herausfinden möchtest, ob eine längerfristige Begleitung durch Coaching oder Therapie das Richtige für dich ist.

3.
Mögliche langfristige Zusammenarbeit